2606_Postille_final Export - Journal - Seite 49
12
Neues vom SEB
Neues Schuljahr … neue Wahl zum Schulelternbeirat
Zu Beginn des nächsten Schuljahres 2026/2027 finden wieder die Wahlen zum neuen Schulelternbeirat am OSG statt,
dann endet unsere aktuelle Amtszeit. Die perfekte Gelegenheit, wenn Sie als Eltern Lust auf dieses Ehrenamt haben
und sich am Wahlabend aufstellen lassen.
Liebe Eltern,
die Sommerferien nähern sich mit großen Schritten. Die
neuen Fünfer-Jahrgänge lernen ihre Klassen kennen und
der Schulelternbeirat trifft sich im Juni zur letzten Sitzung in
der aktuellen Wahlperiode.
Wir wünschen uns allen schon jetzt schöne, erholsame und
sonnige Ferien!
Geschafft!!! Jetzt geht es los ins Leben …
Außerdem verlassen bald die Abiturienten das Otto-SchottGymnasium und der SEB gratuliert allen Schülern und deren Eltern recht herzlich! Wir wünschen allen viel Erfolg auf
dem weiteren Lebensweg!
Warum sollte ich mich aufstellen lassen?
Sie haben Interesse, das Thema Schule etwas besser zu verstehen und die Abläufe und Möglichkeiten, sich als Eltern
einzubringen, genauer zu erkunden? Dann sind Sie im SEB
genau richtig!
Wie arbeitet der Schulelternbeirat?
Der SEB ist in Arbeitsgemeinschaften organisiert, die alle Interessengebiete der Eltern an der Schule abdecken sollen.
Diese Arbeitsgruppen sind nicht fest vorgegeben, sondern
werden ins Leben gerufen und tagen nach Bedarf. Dies sind
derzeit:
J
AG Chancengleichheit (Themen zur Gleichstellung und
Förderung von Schülern)
Dankeschön – der aktuelle Schulelternbeirat
verabschiedet sich …
J
AG Gesundheit und Prävention (Themen zu Gesundheitsförderung und Erhaltung)
Es sind bereits wieder zwei Jahre vergangen und der aktuelle SEB bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen
sowie die Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit
der Schulleitung, dem Kollegium, der Schülervertretung,
dem Personalrat, den Vertrauenslehrern, den Hausmeistern, dem Sekretariat und bei all denen, die wir jetzt hier
vielleicht vergessen haben, für die Zusammenarbeit in den
letzten beiden Schuljahren.
J
AG Ökologisch Soziales Gymnasium (Themen Nachhaltigkeit und soziale Themen)
J
AG Digitalisierung (Unterstützung der Eltern zu IT-relevanten Themen am OSG)
J
AG Berufsbildung (Themen zur Organisation der Berufsinformation am OSG)
J
AG Mensa (Themen rund um die Mensa und das Essen,
Kontakt zu Schulcaterer)
J
AG OSG 2030 (Projekt „Schule der Zukunft“)
Außerdem organisieren wir Vorträge am OSG, den Schulbuchbasar, Geschenkaktionen zu Weihnachten, unterstützen bei Veranstaltungen und vieles mehr und gestalten so
unsere Schule mit. Wichtig zu wissen: Jeder kann zum Wahlabend kommen und sich für die Wahl zum SEB-Mitglied aufstellen lassen. Falls man verhindert ist, kann die Bewerbung
auch per Mail erfolgen, hierzu bitte mit Frau Simone Staab
abstimmen. Wahlberechtigt sind allerdings nur die Eltern,
die im Rahmen ihrer Klassen/Stufen dazu gewählt wurden.
Eure Stimmen entscheiden, wer in den SEB als ordentliches
und als stellvertretendes Mitglied gewählt wird.
Aktueller Schulelternbeirat
Haben Sie Fragen zum Thema Schule, der Schulorganisation oder anderen Themen, die Eltern betreffen, oder wollen
sich einfach informieren? Weitere Infos und alle Mitglieder
finden Sie auf der Homepage der Schule unter www.sebosg-mainz.de. Kontaktieren Sie uns gerne unter SEB@osg.
de oder sprechen uns persönlich an.
Ihr Schulelternsprecherteam Dr. Jörg Belack und Katja Fleck
O S G - P O S T I L L E 2025/ 2026 · AU S G A B E 2 · J U N I 2026
49