2606_Postille_final Export - Journal - Seite 48
11
Die SV berichtet
J Fastnachtsparty 2026
Die diesjährige Fastnachtsparty war ein voller Erfolg! Von
15.20 Uhr bis 17 Uhr wurde gemeinsam in der Mensa gefeiert, gelacht und gespielt.
Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
engagiert miteinander und versuchten, die Schülerinnen
und Schüler von ihren Ansichten und Zielen zu überzeugen. Dabei wurden zahlreiche Themen angesprochen, die
besonders junge Menschen betreffen, darunter Bildung
und Klimaschutz.
SV-Fastnachtsparty in der Mensa
Für gute Stimmung sorgte die Gardetanz-AG mit ihrem tollen Auftritt. Außerdem gab es viele lustige Spiele wie „Reise
nach Jerusalem“ und ein Schokokuss-Wettessen zwischen
den Klassen. Natürlich durfte auch das Essen nicht fehlen:
Es gab tolle Getränke für jeden und leckere Snacks wie
Kreppel, Bretzeln und Chips. Ein weiteres Highlight war der
Kostümwettbewerb: Jeder durfte einen Klebepunkt an das
beste Kostüm kleben und somit die beste Verkleidung küren. Die Gewinner waren eindeutig: Ein Gruppenkostüm mit
Korallen-Thema gewann den ersten Platz.
Insgesamt war die Party eine gelungene Veranstaltung, die
allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Besonders cool war, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv
in die Diskussion eingebunden wurden. Sie hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre eigene Meinung durch rote
und grüne Karten einzubringen und direkt mit den Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. Dadurch
entstand eine lebendige und interessante Atmosphäre, in
der unterschiedliche Sichtweisen offen diskutiert werden
konnten. Ein weiteres Highlight fand gegen Ende der Veranstaltung statt: Nachdem sich die große Runde langsam
aufgelöst hatte, gab es zusätzlich ein „Speeddating“ mit den
Politikerinnen und Politikern. In kleineren Gesprächsrunden
konnten die Schülerinnen und Schüler noch einmal persönlich Fragen stellen, die zuvor vielleicht nicht angesprochen
werden konnten. Viele nutzten diese Gelegenheit, um genauer nachzufragen und individuelle Themen anzusprechen, teilweise aber auch um aufgebracht mit den Politikern zu diskutieren.
Auch wenn der Großteil noch nicht wählen durfte, war
die Podiumsdiskussion dennoch für alle Schülerinnen und
Schüler eine informative Möglichkeit, sich mit den konkreten Positionen der Parteien auseinanderzusetzen und Politik mal aus nächster Nähe zu erleben.
Ausschuss Medien
J Podiumsdiskussion zur Landtagswahl
Am 27. Januar fand in der Mensa eine Podiumsdiskussion
als Vorbereitung für die Landtagswahl statt. Von 8 Uhr bis
9.25 Uhr versammelte sich die gesamte Oberstufe, um der
Debatte der eingeladenen Politikerinnen und Politikern zuzuhören und sich über aktuelle politische Themen anlässlich der Landtagswahl zu informieren.
An der Diskussion nahmen Ari Arnold für die Linke, Pia
Schellhammer für die Grünen, Patric Müller für die SPD,
Thorsten Rohe für die CDU, Stefan Thoma für die FDP und
Stephan Stritter für die AfD teil. Moderiert wurde die Veranstaltung durch die Schüler Milan Kumar und Magnus
Löhlein, unterstützt durch den AZ-Chefredakteur Dennis
Rink. Im Verlauf der Veranstaltung diskutierten die Politiker
48
Impressum:
Otto-Schott-Gymnasium Mainz-Gonsenheim
An Schneiders Mühle 1
55122 Mainz
Tel 06131/90 65 60
Fax 06131/90 65 615
E-Mail: info@osg-mainz.de
www.osg-mainz.de
Redaktion:
Dr. Frank Fritzinger
Dr. Rebecca Schmidt
Simone Staab