2606_Postille_final Export - Journal - Seite 47
Landtagswahlen lagen laut Umfragen die SPD und die CDU
vorne. In diesem Artikel werden wir daher diese beiden vergleichen.
„100% Bildung für alle“ – dies ist der Werbeslogan der SPD.
In ihrem Programm schreiben sie zum Beispiel: „100% Leistung 0% Herkunft“ oder „Gebührenfreie Bildung ist die
Grundlage für gleiche Teilnahme. Herkunft, Wohnort oder
Geldbeutel der Eltern sollen keine Rolle spielen.“ „100%
Bildung 0% Herkunft“ soll bedeuten, dass alle Kinder die
gleichen Bildungschancen erhalten sollen. Das andere Zitat
meint, dass es in der Schule irrelevant sein soll, ob man mit
viel oder wenig Geld, mit oder ohne Migrationshintergrund
aufwächst. Das heißt also, die SPD will im neuen Landtag
gleiche Rechte und Chancen im Bereich Bildung schaffen,
doch sieht die CDU das auch so?!
Naja, die CDU hat sich auf andere Schwerpunkte festgelegt.
Die, wie ich finde, wichtigsten Punkte im Zusammenhang
mit Bildung sind ein verpflichtendes Kita-Jahr sowie Sprachtests, um die Schulfähigkeit sicherzustellen, eine Schulbetreuung bis 14 Uhr an allen Grundschulen, weniger Unterrichtsausfälle und mehr Lehrer, die z. B. auch Quereinsteiger
sein können, und das Angehen gegen Rassismus in der
Schule. Nun haben wir einen groben Überblick. Man kann
nicht sagen, welche Partei besser ist. Dies musste bei der
Landtagswahl jeder für sich entscheiden.
Maja Leib (6a)
besondere mit der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln für Mensch und Tier. Nach einer etwas holprigen
Anreise mit der Bahn konnten wir auch schon unsere Besucherkarte für das Betriebsgelände in der Hand halten.
Zu Beginn berichteten uns zwei Mitarbeiter des Unternehmens etwas über die Geschichte Boehringers. Sie erklärten, wie sich aus einer ursprünglich chemischen Fabrik ein
weltweit tätiges Pharmaunternehmen entwickelte und
welche Rolle dabei die Entdeckung der industriellen Herstellung von Milchsäure spielte. Außerdem informierten
sie uns über verschiedene Berufsbilder bei Boehringer und
zeigten Perspektiven für Chemiker und Chemikerinnen auf,
beispielsweise als Chemikant/in oder Chemielaborant/in.
Anschließend wurde uns in einem Besucherraum erläutert,
welche oft langjährigen Prozesse ein Medikament bis zur
Zulassung durchlaufen muss. Dort waren auch verschiedenste Produkte ausgestellt, die Boehringer im Laufe der
Unternehmensgeschichte auf den Markt gebracht hat. Besonders überrascht hat uns, dass sich darunter sogar eine
Limonadenmarke von 1911 befand.
Als letzten Programmpunkt erhielten wir eine geführte Bustour über das gesamte Betriebsgelände. Dabei wurde uns
von Bürogebäuden über Labore bis hin zum modernen
Biomasseheizkraftwerk vieles gezeigt und erklärt. Das Verpackungsgebäude durften wir sogar auch betreten und die
Abläufe von oben aus betrachten. Die vollautomatischen
Verpackunsroboter sorgten für besonders viel Aufsehen.
Nach etwa drei Stunden ging unser informativer Ausflug
schließlich zu Ende.
J Besuch der Chemie-LKs der MSS 11 bei
Boehringer Ingelheim
Chemie-LK – und dann?
Am Dienstag, dem 10.02.2026, besuchten die beiden Chemie-Leistungskurse der 11. Klasse das Pharmaunternehmen
Boehringer in Ingelheim. Der Konzern beschäftigt sich ins-
Der Besuch bei Boehringer bot uns allen einen sehr schönen Einblick in die Berufswelt und zeigte, welche vielfältigen Möglichkeiten es für unsere Zukunft in chemischen
Bereichen gibt.
Paula Ruppert (MSS 11)
Chemie-LKs11 zu Besuch bei Boehringer Ingelheim
O S G - P O S T I L L E 2025/ 2026 · AU S G A B E 2 · J U N I 2026
47