2606_Postille_final Export - Journal - Seite 44
J Bastelnachmittag: Wir als Äpfel
10
Noch sehen die Äpfel rot und knackig aus, doch nicht mehr
lange! Als rote Äpfel mit Raupenbefall zieht die Orientierungsstufe am 14.02.2026 durch die Mainzer Innenstadt.
Doch woher kommen die tollen Kostüme?
Schule mal anders
J Schulfest 2026
Trotz zunächst wechselhaften Wetters zeigte sich das Schulfest des Otto Schott Gymnasiums am Freitag, dem 12. Juni,
von seiner besten Seite: Es blieb weitgehend trocken, und
zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten auf das
Schulgelände, um die vielfältigen Präsentationen und Aktionen der Arbeitsgemeinschaften zu erleben.
Die Äpfel werden in Form gebracht
Gut besuchtes Schulfest trotz dunkler Wolken
Auf dem Sportplatz präsentierten sich unter anderem
die AGs Golf, Handball, Fußball und Tennis, während im
Schulgarten die Garten-AG Einblicke in ihre Arbeit gab. Im
Schulgebäude und auf dem unteren Schulhof konnten die
Gäste eine breite Palette kreativer und handwerklicher Angebote entdecken – von Textilwerkstatt, Handlettering und
Nähmaschinenwerkstatt über die Forschungswerkstatt bis
hin zu Schülerzeitung und dem Fair Consumption Projekt.
Auch die Bibliothek verwandelte sich mit Papierkunst, kreativen Aktionen und Ausstellungen in einen lebendigen
Treffpunkt. Die große Tombola, betreut von Frau Dröge und
Herrn Huber, sorgte zusätzlich für Spannung und Andrang.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel
Kulinarisch war das Fest in diesem Jahr besonders vielfältig: Neben Flammkuchen und Klassikern vom Grill feierte
erstmals ein Döner Stand Premiere – und wurde sofort zum
Publikumsmagneten.
Ab 17 Uhr begann das Bühnenprogramm, das von Tanz
und Akrobatikgruppen der Orientierungs und Mittelstufe,
der „UpToDate“-AG sowie der Zirkus und Gerätturn AG gestaltet wurde. Ein Highlight bildeten die Auftritte der Breakdance Gruppe sowie der Music Factory und der Chöre, die
den Abend musikalisch ausklingen ließen.
Insgesamt bot das Schulfest einen lebendigen Einblick in
das große Engagement der Schulgemeinschaft – und zeigte einmal mehr, wie bunt und aktiv das Leben am OSG ist.
Simone Staab
Mit viel Freude, Eifer und Kreativität kamen am 24.01.2026
die Kinder und Eltern der Orientierungsstufe in die Mensa, um Kostüme für den Jugendmaskenzug zu basteln.
Fastnachtsmusik verbreitete gute und fastnachtliche Stimmung. Es waren Stationen aufgebaut worden. An der ersten Station konnte man Äpfel abpausen und ausschneiden.
Weiter ging es mit der nächsten Station, an der man die ausgeschnittenen Äpfel rot anmalen konnte. Nun fehlten nur
noch zwei Stationen: Ein Blatt für den Haarreif ausschneiden
und Augen für die Raupen basteln und mit Brillen, Augenbrauen und anderen lustigen Dingen verzieren. An einer
extra Station konnte man sich stärken und Kreppel essen.
Wir danken Frau Knopf, Frau Spieß, Herrn Rüdiger und dem
Orga-Team für den schönen Vormittag.
Hannah Wilhelm (5a)
44