2606_Postille_final Export - Journal - Seite 40
J Kulturbeutel 2026
„Kreativ – vielfältig – Spaß!“
Länder, Märchen und Sport – drei völlig verschiedene Themen, die auf ebenso verschiedene Arten und Weisen in den
WPF-Kulturgruppen 8 und 9 im vergangenen Jahr bearbeitet und interpretiert wurden. Humorvoll und ernst, laut und
leise, bunt und zart in Bildern und Filmen, Geschichten, Objekten und Bewegungen.
Die Ergebnisse konnten am 21. Mai im Foyer und den Kellerfluren unserer Schule entdeckt, genossen und be-klatscht
werden. Einmal alles rein, gut durchschütteln und staunen
– was war drin im Kulturbeutel 2026? Hier einige Eindrücke
aus der Kulturgruppe der Stufe 9. Die Antwortschnipsel
stammen aus gegenseitigen Interviews.
Wie lief die Vorbereitung für den Kulturabend?
Wir haben unsere Projekte erst mal ausgedacht und uns
dann mehrere Ideen angeguckt, die dann umgesetzt und
dann die besten Sachen zusammengeführt.
Wie fandest du den Kulturbeutel organisiert?
Ich finde, dass der Kulturbeutel sehr ordentlich organisiert
wurde, denn es gab Verpflegung für die Zuschauer und es
gab immer eine Vorstellung, sodass einem nicht langweilig
wurde.
Was war dein schönster Moment?
Die Verbeugung am Ende der Modenschau, nachdem jeder
unseren Auftritt top fand und alle applaudiert ha-ben.
Was fandest du schockierend?
Dass so viele Leute da waren.
Was war die schönste Aufführung?
Das Theaterstück zu Afrika von der achten Klasse.
Was war dein Highlight?
Mein persönliches Highlight war unser Theaterstück-Auftritt, da wir viele Erfahrungen gesammelt haben und es sehr
viel Spaß gemacht hat. Dem Publikum hat es auch gut gefallen, glaube ich.
Modenschau Jg. 9
40
Ausstellung Postkarten Jg. 8
Wie fandest du die anderen Aufführungen?
Die anderen Aufführungen waren sehr spannend und lustig
gestaltet.
Welche spezifisch?
Die Aufführung bei der Sport Szene.
Wie hast du dich gefühlt, als du über die Bühne gelaufen
bist?
Am Anfang hatte ich gar keine Lust, aber als ich dann dabei
war, war es gar nicht so schlimm. Es war ein biss-chen unangenehm, aber letztendlich war’s voll okay.
Gab es irgendwelche Probleme bezüglich des Zeitplans?
Ja, es war sehr stressig, weil wir nicht so viel Zeit hatten. Also
insgesamt hatten wir schon Zeit, aber es war sehr stressig
mit Proben, da wir viel vorbereiten mussten.
Würdest du neuen Schülern, die jetzt an WPF interessiert
sind, das weiterempfehlen? Würdest du sagen, das ist
eine große Chance?
Auf jeden Fall ist es eine Chance, um zum Beispiel Ängste
oder sowas zu übergehen und sich allgemein weiter-zubilden.
Wiebke Spieß