2606_Postille_final Export - Journal - Seite 39
J Zwei Stücke. Ein Abend.
Ein Held / eine Heldin muss mutig sein.
Ein Held / eine Heldin soll nett sein.
Ein Held / eine Heldin muss jeden gleichbehandeln.
Ein Held / eine Heldin darf nicht rassistisch sein.
Wenn ich eine Heldin oder ein Held wäre, würde ich allen
Menschen helfen, die in Not wären.
(Mara Supergirl)
Die Theater-AG der 5. und 6. Klassen widmete sich in ihrer
Inszenierung „Mara Supergirl“ unter der Spielleitung von
Bettina Hahn in diesem Jahr dem Thema „Helden“. Mit viel
Humor brachten die Schülerinnen und Schüler eine selbst
kreierte Szenencollage auf die Bühne, die ihre ganz eigene
Vorstellung einer Heldin zeigte.
Ein Tropfen allein richtet nichts aus, aber viele Tropfen,
die in die gleiche Richtung fließen, werden zu einer Welle.
(Die Welle in mir)
Die Mittelstufen-AG unter der Spielleitung von Lisa Vogel
setzte sich in ihrer Theaterproduktion „Die Welle in mir“ mit
Motiven des Jugendbuchklassikers „Die Welle“ von Morton
Rhue auseinander: Wie wird aus Gemeinschaftsgeist Gruppenzwang? Welchen Preis sind wir bereit zu zahlen, um
„dazu“ zu gehören? Wie fühlt sich eigentlich Macht an? Die
Collage zeigte ein Stück über die Anführer, die Außenseiter
und die Mitläufer in uns.
Bettina Hahn
Bilder der Inszenierung „Mara Supergirl“
Bilder der Inszenierung „Die Welle in mir“
O S G - P O S T I L L E 2025/ 2026 · AU S G A B E 2 · J U N I 2026
39