2606_Postille_final Export - Journal - Seite 3
J Personalia
Neben diesen strukturellen Veränderungen stehen der
Schule im kommenden Schuljahr auch bedeutsame personelle Veränderungen bevor. Eine der prägenden Persönlichkeiten unseres Kollegiums, Frau Scholliers, wird die Schule
verlassen, weil sie in den Ruhestand eintritt. Sie hat vor 25
Jahren ihren Dienst am GyGo aufgenommen und wurde
schon wenige Jahre danach zur Studiendirektorin ernannt.
Von diesem Zeitpunkt an hat sie die Mittelstufe geleitet und
war als 2. stellvertretende Schulleiterin tätig. In dieser Funktion hat sie die Weiterentwicklung unserer Schule zu einem
der größten und erfolgreichsten G8GTS-Gymnasien des
Landes Rheinland-Pfalz maßgeblich vorangetrieben und
sich auch danach mit unerschöpflicher Energie und kaum
zu bremsender Aktivität für unsere Schule eingesetzt. Wahrscheinlich gibt es keine Tätigkeit, die sie zumindest vertretungsweise im Laufe der Zeit nicht ausgeführt hat, keinen
„Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerb und keinen
Austausch, an dem sie nicht teilgenommen hat! Dabei ging
es ihr aber weniger darum, eine Funktion auszufüllen, als
vielmehr darum, in den schulischen Abläufen zu unterstützen, wo sie nur konnte. Sie ist eine leidenschaftliche Naturwissenschaftlerin und eine leidenschaftliche Sportlerin, vor
allen Dingen aber ist sie eine leidenschaftliche Pädagogin
– und ohne Zweifel stand die Arbeit mit den Kindern und
Jugendlichen für sie immer an erster Stelle, die vielen positiven Rückmeldungen ihrer Schülerinnen und Schüler haben
sie mit großer Zufriedenheit erfüllt. Bis zuletzt stand sie auch
den Entwicklungen unserer „Schule der Zukunft“ äußerst
wohlwollend gegenüber, wie sie immer wieder hervorgehoben hat, und ist mit den Mitgliedern von „OSG2030“ und
der Steuergruppe in einen offenen und wertschätzenden
Diskurs eingetreten. In ihrer Arbeit hat sie ihre ‚Beinfreiheit‘
und Eigenständigkeit sehr geschätzt, dabei konnte sich die
Schulleitung auf ihre Vertrauenswürdigkeit stets verlassen.
stufenarbeit, ihren inspirierenden Beiträgen in den Diskussionen der Steuergruppe oder auch in der sensiblen und
wertschätzenden Arbeit bei der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren. Wir wünschen ihr einen guten
Start an ihrer neuen Schule und viel Freude bei ihrer neuen
Tätigkeit!
Auch Herr Collin Schmidt hat uns als beliebter Deutschund Ethiklehrer sowie mit seinen Kompetenzen im Bereich
der Digitalisierung seit 2022 spürbar verstärkt, insbesondere durch den Schwerpunkt, den er in letzter Zeit in seiner
Arbeit ausgebildet hat, nämlich den Umgang mit KI in der
Schule. Er verlässt uns aus familiären Gründen und wird
an das Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein versetzt.
Ebenfalls aus familiären Gründen verlässt uns Herr Pfeiffer nach nur einem Jahr und wechselt an das Gymnasium
Rheinzabern. Wir wünschen beiden viel Erfolg an ihrer neuen Schule!
Glücklicherweise erhalten wir zum neuen Schuljahr aber
auch viel Verstärkung. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man
schon mitteilen, dass Frau Albrecht (M, Et), Frau Reddy (D,
F, It) und Herr Schwickert (M, Ch, Ph) an unsere Schule versetzt werden. Herr Brach (Mu, Sk), Frau Röder (F, Ch), Frau
Rüsing (M, F) und Frau Werstein (E, Et) werden an unserer
Schule mit einer Planstelle neu eingestellt. Wir sind sehr
gespannt und freuen uns auf die neuen Kolleginnen und
Kollegen!
Dr. Frank Fritzinger
Die gesamte Schulgemeinschaft ist ihr für dieses überragende Engagement, in dem sie über Jahre und Jahrzehnte
hinweg persönliche Bedürfnisse wie selbstverständlich zurückgestellt hat, zu großem Dank verpflichtet.
Nur drei Jahre weniger als Frau Scholliers hat Frau Erbe an
unserer Schule gearbeitet. Dabei war sie durchaus von ihrer
langjährigen Tätigkeit an der Deutschen Schule in Caracas
geprägt, an der sie zuvor einige Jahre gearbeitet hatte. Dies
zeigt sich beispielsweise in ihrer großen Verbundenheit zur
spanischen Sprache und zur südamerikanischen Kultur. In
Gesprächen kann sie davon begeistert berichten – und mit
derselben Begeisterung hat sie bei uns auch das Fach Bildende Kunst stetig weiterentwickelt. Durch die Zuwendung
zu ihren Schülerinnen und Schülern und mit ihrem ganz besonderen Blick auf sie hat sie unser Schulleben bereichert.
Zu Beginn des nächsten Schuljahres tritt auch sie in ihren
wohlverdienten Ruhestand ein.
Für uns ist es ein großer Verlust, aber für Frau Orben ist es
eine große Bestätigung ihrer engagierten Arbeit an unserer
Schule. Sie wird im nächsten Schuljahr zur Studiendirektorin befördert und wird eine Funktionsstelle am Lina-HilgerGymnasium in Bad Kreuznach übernehmen. Bei uns wird sie
an vielen Stellen fehlen, in der innovativen Orientierungs-
O S G - P O S T I L L E 2025/ 2026 · AU S G A B E 2 · J U N I 2026
3