2606_Postille_final Export - Journal - Seite 28
Am Donnerstag hieß es dann Abschied nehmen: Mit vielen
neuen Eindrücken, Erinnerungen und natürlich auch etwas
Wehmut machten wir uns auf den Rückweg nach Deutschland.
Rückblickend war die Reise ein ganz besonderes Erlebnis,
das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir haben
nicht nur viel über Umweltschutz gelernt, sondern auch den
spanischen Alltag, die Kultur und das Schulleben kennengelernt. Vor allem die gemeinsamen Erlebnisse – beim Einkaufen, bei den Spaziergängen am Meer oder an den Abenden
im Hostel – haben diese Fahrt zu einem echten Highlight
unserer Schulzeit gemacht. ¡Muchas gracias a todos!
Hannah Weckend (MSS 10)
Surfstunde im Nordatlantik
J Italien-Austausch 2026 mit Assisi
stunden. Ein Teil der Gruppe fuhr danach nach Oviedo, die
Hauptstadt Asturiens. Dort konnten wir einige Sehenswürdigkeiten besichtigen, durch die Stadt bummeln und die
besondere Atmosphäre genießen. Am Abend trafen wir
uns wieder im Hostel und ließen den Tag gemeinsam ausklingen. Viel zu schnell war schon der letzte Tag gekommen.
Den Mittwochvormittag konnten wir noch einmal frei nutzen. Einige gingen shoppen, andere spielten Volleyball am
Strand oder entspannten im Hostel. Am Nachmittag stand
schließlich ein Surfkurs auf dem Programm. Trotz der hohen
Wellen hatten wir viel Spaß und sammelten unvergessliche
Erfahrungen im Meer.
Vom 21. bis 27. März 2026 machten sich 14 Schülerinnen
und Schüler des Otto-Schott-Gymnasiums gemeinsam mit
Frau Melcher und Frau Staab auf den Weg nach Italien, um
eine Woche mit SchülerInnen vom Liceo Properzio Assisi zu
verbringen. Der Start war sehr früh, aber so blieb nach der
Landung noch genügend Zeit, um die wichtigsten Highlights Roms zu erkunden.
Zum Abschluss gingen wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnerinnen und den Lehrerinnen typisch spanisch
essen und ließen die Woche gemütlich ausklingen.
Erster Tag in Rom auf dem Petersplatz
Erst am Abend ging es weiter mit dem Zug nach Assisi, wo
die Gruppe gegen 22 Uhr ankam und dort herzlichst empfangen wurde.Schon bei der Einfahrt in den Bahnhof konnten die OSG-SchülerInnen ein großes, selbst gestaltetes Begrüßungsplakat der italienischen AustauschpartnerInnen
entdecken. Die Freude über das Kennenlernen war auf beiden Seiten riesig.
La última cena im Tierra Astur: Cachopos, embutidos, tapas, quesos,
frixuelos …
28
Das Wochenende verbrachten die Jugendlichen in ihren
Gastfamilien und die Berichte am Montag ließen keine
Wünsche offen. Von Ausflügen nach Florenz über gemeinsame Familienabende mit super leckerem und reichhaltigem Essen bis hin zu ersten Gesprächen auf Italienisch – die
Stimmung war hervorragend, und man merkte sofort, dass
sich die deutsch-italienischen Gruppen bereits gut zusammengefunden hatten.