2606_Postille_final Export - Journal - Seite 25
6
OSG unterwegs
J Die Skifahrt der siebten Klassen 2026
„Aufi aufn Berg und obi mit de Ski“
Skikurs der 7. Klassen in der Wildkogel-Arena
OSG-SkifahrerInnen bei bestem Wetter in der Wildkogel-Arena
Auch in diesem Jahr machten sich die Schülerinnen und
Schüler der siebten Klassen wieder auf den Weg nach Neukirchen am Großvenediger in Österreich, um gemeinsam
eine unvergessliche Skifahrt zu erleben. Neben sportlichen
Herausforderungen auf den Pisten stand vor allem Gemeinschaft, Spaß und viele besondere Erlebnisse im Mittelpunkt.
als Klassengemeinschaft zusammen und sammelten Erfahrungen, die den Schulalltag für eine Woche in den Hintergrund treten ließen.
Besonders in diesem Jahr war die Skifahrt jedoch auch mit
einem Abschied verbunden: Mit Frau Scholliers verlässt eine
Lehrerin die Schulgemeinschaft, die über viele Jahre hinweg
das Schulleben und auch die Skifahrt entscheidend mitgeprägt hat. Als Lehrerin, Mittelstufenleitung und engagierte
Skilehrerin hat sie zahlreichen Schülerinnen und Schülern
nicht nur das Skifahren beigebracht, sondern sie auch während ihrer Schullaufbahn begleitet und unterstützt.
Vielen Dank für alles!
Julia Kadjo (7b)
J Unsere Stufenfahrt nach Berlin
OSG-SkifahrerInnen vor dem Großvenediger
Tagsüber verbesserten wir in verschiedenen Gruppen unsere Fähigkeiten auf Skiern. Von Anfängern bis Experten –
alle konnten Fortschritte machen und die beeindruckende
Berglandschaft genießen. Dabei sorgten die Skilehrerinnen
und Skilehrer mit viel Engagement dafür, dass jede und jeder sicher und mit viel Freude unterwegs war. Auch abseits
der Pisten war einiges geboten. Verschiedene gemeinsame
Aktivitäten wie z. B. der legendäre Karaokeabend sorgten
für gute Stimmung, stärkten denn Zusammenhalt und
machten die Woche zu einem besonderen Erlebnis. Die Skifahrt bot jedoch nicht nur die Möglichkeit, eine neue Sportart zu lernen oder das Skifahren zu verbessern. Viele lernten
(Mit-)Schülerinnen und (Mit-)Schüler neu kennen, wuchsen
O S G - P O S T I L L E 2025/ 2026 · AU S G A B E 2 · J U N I 2026
Ende März fuhr die gesamte 9. Stufe unserer Schule für fünf
Tage nach Berlin. Die Fahrt war eine tolle Mischung aus
spannenden Programmpunkten, Freizeit und gemeinsamen Erlebnissen.
Während unseres Aufenthalts besuchten wir viele bekannte
Orte der Hauptstadt. Unter anderem waren wir im Bundestag, im Stasi-Museum und im Mauermuseum. Dort haben
wir viel über die deutsche Geschichte, besonders über die
DDR-Zeit und den Zweiten Weltkrieg, gelernt. Es war interessant, die Themen, die wir sonst nur aus dem Unterricht
kennen, einmal direkt vor Ort zu erleben.
Neben den Besichtigungen gab es auch gemeinsame Aktivitäten wie Bowling und eine Schülerdisco. Außerdem hatten wir genug Freizeit, um Berlin selbst zu erkunden. Das
25