2606_Postille_final Export - Journal - Seite 22
Savoir-vivre! Am Strand bereiten Kleingruppen die Ausstellung in der
französischen Partnerschule vor
Von dort aus ging es weiter nach Port Louis für eine kleine
Inseltour und anschließend wieder zurück nach Lanester.
Für Mittwoch stand noch eine Reise nach Vannes an.
Johanna Lang und Eloise Robalino Urena (beide MSS 10)
Einmal den glitzernden Eiffelturm bei Nacht zu sehen, AbiBac machte
diesen Schülerwunsch möglich!
Am nächsten ging es dann direkt weiter nach Lanester in
der Bretagne zu unseren AustauschpartnerInnen.
Nach einem freundlichen Empfang mit traditionellem Gebäck und Musik ging es in die Gastfamilien beziehungsweise ins Internat. Dienstagmorgen konnten wir dann in Fort
Bloqué bei bestem Wetter surfen gehen, was trotz der niedrigen Wellen allen viel Spaß gemacht hat.
J Bonjour Mainz!
Ende Mai waren 24 französische Schülerinnen und Schüler
unserer Partnerschule in Enghien-les-Bains zu Besuch und
lebten für einige Tage in deutschen Gastfamilien. Der Besuch war der Gegenbesuch zu unserem Austausch im Februar, als die Klasse 7a spannende Tage in Frankreich verbringen durfte.
Eines der vielen Standbild-Ideen für ein Denkmal zu Unité / Einheit
Schon bei ihrer Ankunft wurden die französischen Gäste
herzlich empfangen. Besonders erfreulich war die Unterstützung vieler Klassen der Jahrgänge 7 und 8: Sie begleiteten jeweils vier französische corres durch einen Schultag
am OSG und sorgten dafür, dass sich unsere Gäste schnell
zurechtfanden und sie lernten so den deutschen Schulalltag kennen. Merci beaucoup à vous!
Bretagne Surfen:
On fait du surf! Gemeinsam mit den corres probieren wir im Atlantik zu surfen
22
Während ihres Aufenthalts erwartete die deutsch-französische Gruppe ein abwechslungsreiches Programm. Gemeinsam wurde Sport getrieben, die französischen Gäste