2606_Postille_final Export - Journal - Seite 19
Klassenfoto 5f – Energiedetektive – KESch
Die Klasse hat kleine Gruppen gebildet, denen verschiedene Wochen zugeteilt wurden, in denen sie in den Pausen
einzelne Klassenräume untersuchen durften. Jede Gruppe
bekam einen Bewertungsbogen, in dem man ankreuzen
konnte, ob die verschiedenen Kriterien des Umweltschutzes erfüllt wurden. Aus Gründen der Fairness wurde der
Klassenraum der 5f von einer unabhängigen Lehrkraft untersucht.
Der Wettbewerb „Auf der Suche nach der umweltfreundlichsten Klasse“ findet alljährlich während der Heizperiode
statt. Dieses Jahr gibt es, eine Besonderheit, weil es nur zwei
statt drei Gewinnerklassen gab: Den zweiten Platz belegt
die Klasse 9e, den ersten Platz gewonnen hat die Klasse 7d.
Beide Klassen erhalten eine Urkunde und ein Preisgeld als
Zuschuss für die Klassenkasse.
Wir gratulieren den Gewinnerklassen, denn Energiesparen
lohnt sich!
Hier noch einige Tipps zum Energiesparen für zu Hause:
J Trenne den Müll richtig!
J Mach das Licht aus, wenn du den Raum verlässt!
J Fenster nicht kippen, sondern stoßlüften!
J Verschwende kein Wasser, sondern drehe den Wasserhahn ab, auch beim Zähneputzen!
Yorick Andresen, Tora Arnoldt, Dorothea Kretschmer, Henri Lauerburg
und Aram Sing (alle 5f)
O S G - P O S T I L L E 2025/ 2026 · AU S G A B E 2 · J U N I 2026
19