2606_Postille_final Export - Journal - Seite 18
Eine Premiere feierte die Schule in der Wettkampfklasse
U16. Zum ersten Mal ging hier eine Mannschaft an den Start
und stellte sich der Herausforderung mit großem Einsatz
und viel Teamgeist. Die Turnerinnen und Turner präsentierten sich konzentriert und konnten wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. Mit einem beachtlichen siebten Platz
gelang ein gelungener Einstand in dieser Altersklasse.
Die Ergebnisse zeigen, dass sich das regelmäßige Training
und die engagierte Arbeit aller Beteiligten auszahlen. Mit
einem knapp verpassten Podestplatz in der U14 und einer
erfolgreichen Premiere der U16-Mannschaft können die
Turnerinnen und Turner stolz auf ihre Leistungen sein. Die
erstmalige Teilnahme in zwei Wettkampfklassen ist ein großer Erfolg und macht Hoffnung auf weitere starke Auftritte
bei zukünftigen Wettbewerben.
Marianne Scholliers
wesen wäre. Letztlich entschieden Kleinigkeiten über Sieg
und Niederlage.
Unabhängig vom Endergebnis kann die Mannschaft stolz
auf ihre Leistung sein. Mit dem Erreichen des Landesfinales
gehört sie zu den besten sechs Schulteams des Landes und
hat unsere Schule hervorragend vertreten.
Marianne Scholliers
J Erfolgreiche Ausrichtung des
Rhein-Main-Donau-Cups am OSG
Am 17. und 18. Mai war das OSG Gastgeber des Rhein-MainDonau-Cups, eines länderübergreifenden Schulsportwettbewerbs mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Bayern,
Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
J Jugend trainiert für Olympia Volleyball
Auch in diesem Schuljahr nahm unsere Schule mit mehreren Mannschaften am Wettbewerb „Jugend trainiert für
Olympia“ im Volleyball teil. Dabei konnten die Schülerinnen
und Schüler nicht nur sportliche Erfolge feiern, sondern vor
allem wertvolle Erfahrungen.
Die U14-Mädchen sammelten bei ihrem ersten Auftritt
wichtige Wettkampferfahrungen. Die U16 verpasste knapp
das Regionalfinale und zeigte eine starke Entwicklung. Die
U18 überzeugte mit dem Einzug ins Regionalfinale und verpasste das Landesfinale nur knapp. Auch die Jungenmannschaften überzeugten mit engagierten Leistungen. In allen
drei Wettkampfklassen gelang der Einzug ins Regionalfinale. Trotz spannender und umkämpfter Spiele reichte es
jeweils knapp nicht für die Qualifikation zum Landesfinale.
Dennoch ziehen alle Teams eine positive Bilanz: Neben den
sportlichen Erfolgen standen vor allem der Spaß am Volleyball, der Teamgeist und das Sammeln wertvoller Wettkampferfahrungen im Mittelpunkt.
Marianne Scholliers
J Beachvolleyball-Team erreicht Landes-
finale bei „Jugend trainiert für Olympia“
OSG-Gastgeber-Team
Der Wettbewerb entstand als Ergänzung zu „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ und richtet sich insbesondere an Wettkampfklassen, für die kein Bundesfinale
vorgesehen ist. Er wird in den Sportarten Gerätturnen und
Schwimmen ausgetragen. Die Sportfachschaft des OSG organisierte die Veranstaltung mit großem Engagement und
sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe.
Unterstützt wurde das Organisationsteam von den Schülerinnen und Schülern des Sport-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 11 sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern.
Durch ihren Einsatz konnten die sportlichen Wettbewerbe
erfolgreich durchgeführt und die angereisten Mannschaften bestens betreut werden.
Die gelungene Veranstaltung wurde von Teilnehmenden
und Gästen gleichermaßen positiv aufgenommen und unterstrich die Bedeutung des Schulsports für Begegnung,
Fairness und sportliche Höchstleistungen.
Mit zwei Mannschaften nahm unsere Schule am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Beachvolleyball teil.
Beide Teams erreichten das Regionalfinale in Germersheim,
die erste Mannschaft qualifizierte sich für das Landesfinale.
Marianne Scholliers
J Energiedetektive auf der Suche nach der
Dort trafen die Spielerinnen und Spieler auf eine außergewöhnlich ausgeglichene Konkurrenz, sodass jede Begegnung hart umkämpft war. Viele Begegnungen wurden erst
durch wenige Punkte entschieden, und die Unterschiede
zwischen den Mannschaften waren minimal. Trotz starker
Leistungen und großem Einsatz reichte es am Ende nicht
für eine Platzierung in den vorderen Rängen. Die knappen
Ergebnisse zeigten jedoch, dass durchaus mehr möglich ge-
18
umweltfreundlichsten Klasse
Die Klasse 5f des Otto-Schott Gymnasiums hat alle Klassen
der Klassenstufen fünf bis neun auf richtige Mülltrennung,
Sauberkeit und Energieeinsparung im Rahmen des KESchProgramms untersucht. KESch steht für Klimaschutz durch
Energiesparen an Schulen und ist ein wichtiger Bestandteil
unserer Umwelterziehung.