2606_Postille_final Export - Journal - Seite 12
Wir freuen uns, dass zehn unserer Schülerinnen und Schüler
in diesem Jahr eine Ehrenurkunde mit Preis beim Wettbewerb „Leben mit Chemie“ erringen konnten. Wir gratulieren
allen Preisträgern und Preisträgerinnen sehr herzlich!
Die Experimente führten auch dieses Jahr wieder zu spannenden Erkenntnissen und kreativen Arbeiten. Herzlichen
Glückwunsch und viel Erfolg bei der nächsten Wettbewerbsrunde an die beteiligten Schülerinnen und Schüler!
Matthias Gewehr
Konrad-Zuse-Preisverleihung, Kristof Kulber (Abi 25) (dritter von links)
J Bundesfinale der Mathematik-Olympiade
interessant, vor dem eigentlichen Event sollte ich nochmals
meinen Stand aufbauen und das Projekt an Interessierte erklären. Die Tatsache, dass ich daran schon eine längere Zeit
nicht gearbeitet hatte, war weniger relevant, als ich dachte.
Anscheinend bleibt so intensive Arbeit mit einem Thema
doch echt gut hängen.
Bei der Verleihung ging es nicht nur um meinen Preis als Gewinner des Konrad-Zuse Jugendpreises 2025 für Informatik
der Eduard-Rhein-Stiftung im Rahmen des Bundeswettbewerbs Jugend forscht, sondern auch um Preise für viele
andere interessante Persönlichkeiten. Darunter vor allem
Bertrand Piccard, der mit dem Kulturpreis 2025 der EduardRhein-Stiftung ausgezeichnet wurde. Nach der Preisverleihung durften wir noch ein gemeinsames Gala-Dinner mit
gutem Essen und vielen interessanten Gesprächen genießen.
Das OSG holt alle Preise für Rheinland-Pfalz
Vom 7. bis zum 10. Juni fand das Bundesfinale der 65. Mathematik-Olympiade in Hamburg statt.
Die kleine Mannschaft von Rheinland-Pfalz lud dafür drei
Schüler vom OSG, die sehr erfolgreich! Darsis Zadeh (MSS
12) und Alexander Ilin-Tomich (MSS 10) eroberten jeweils
einen 3. Preis und damit alle Preise, die das Land RheinlandPfalz erringen konnte. Yilong Liu (7e) durfte als einziger
Frühstarter der Mannschaft antreten und blieb gegen die
konkurrierenden Achtklässler auf Augenhöhe.
Ich bedanke mich noch einmal herzlich beim Otto-SchottGymnasium für die Ermöglichung solcher Erfolge!
Kristof Kulber (Abitur 2025)
J Leben mit Chemie
„Bring es zu PAPIER!“ – so lautete das Motto des diesjährigen Landeswettbewerbs „Leben mit Chemie“. Insgesamt 50
Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe und der
Sekundarstufe I versuchten, mit unterschiedlichsten Experimenten und mithilfe von Haushaltsmaterialien (vor allem
Altpapier) recyceltes Papier selbst herzustellen.
Rheinland-Pfalz-Team beim Bundesfinale der 65. Mathematik-Olympiade
Wir gratulieren den dreien zu ihren grandiosen Leistungen
und dass die das OSG so überaus glorreich vertreten haben.
Frank Bühner
J Das Känguru ist wieder gesprungen …
und schon wieder weit!
344 Anmeldungen, 319 haben am Ende mitgeschrieben –
so viele wie das letzte Mal zu Corona-Zeiten! Der KänguruWettbewerb erfreut sich bei uns weiterhin großer Beliebtheit und die Erfolge sprechen für sich: Es gab sage und
schreibe 15 erste, 21 zweite und 19 dritte Plätze. Die tollen
Preise stapeln sich im Lehrerzimmer auf zwei Etagen!
PreisträgerInnen beim Wettbewerb Leben mit Chemie
12